Freitag, 16. Juli 2010

Die längste Tafel der Welt - oder - die A40 einmal Autofrei




Bundesautobahn 1 des Ruhrgebiets - die A40 -

Die A40 ist die lange, unbekannte Mitte der Metropole Ruhr, in der sich täglich 100.000 Besucher bewegen und die von einer Million Anwohnern gesäumt wird. Schrebergärten und Einkaufsmeilen, Kulturproduktion und Schattenwirtschaft - sie alle nutzen die große Straße als Infrastruktur und Plattform.

Die A 40 von Duisburg bis Dortmund-West und die B1 im Stadtgebiet Dortmund bilden im Zusammenhang den Ruhrschnellweg, eine Schnellstraße mit einem der höchsten Verkehrsaufkommen (>140.000 KFZ/Tag) in Deutschland.


Das Ruhrgebiet feiert am Sonntag das "Begegnungsfest der Alltagskulturen". Und ein bisschen auch sich selbst.

In Richtung Duisburg präsentieren auf der Tischspur eine Vielzahl lokaler Vereine und Initiativen, aber auch privater Gruppen ein kunterbuntes Kulturprogramm. Auf der Gegenfahrbahn in Richtung Dortmund können Radfahrer und Inlineskater am bunten Treiben vorbei rollen.
Der Aufbau der 60 Kilometer langen Tafel auf der Fahrspur von Dortmund in Richtung Duisburg d.h.
27.000 Tische müssen dafür angekarrt werden. „ Am Vorabend ab 22 Uhr wird die Sperrung des Ruhrschnellwegs beginnen. Am Sonntag ist die Autobahn dann von 10 Uhr bis 17 Uhr für das Publikum geöffnet. „Bis Montag 5 Uhr muss die A40 wieder frei sein“!

Zugang haben die Besucher an allen Auf- und Abfahrten der A 40. Der VRR setzt in den Städten entlang der Autobahn zusätzliche Busse und Bahnen ein, die in der Nähe der Auffahrten halten. Im Internet sind alle Streckenabschnitte mit den jeweiligen Anreisemöglichkeiten und Parkplätzen vermerkt unter:




Die "Tischspur" - Fahrbahn in Richtung Duisburg kann zu Fuß besucht werden.
Die Gegenfahrbahn in Richtung Dortmund - die sogenannte Mobilitätsspur - ist für Fahrradfahrer und Inlineskater (kurz: alles, was Räder, aber keinen Motor hat) freigegeben.
Ein Wechsel zwischen den Fahrspuren ist nur über die Anschlussstellen bzw. Brücken möglich. Radfahrer werden bei einem Spurwechsel gebeten, über die Anschlussstelle zu wechseln, ihr Rad auf einem der Fahrradstellplätze abzustellen, um dann zu Fuß die Tischspur zu erkunden.


Je Anschlussstelle sind An- und Abreisemöglichkeiten (Haltestellen, Fahrradstellplätze sowie Parkplätze) zum Download im PDF Format zusammengestellt.

 
Für Fahrradfahrer gilt: Die Mitnahme von Fahrrädern in Bussen und Bahnen ist leider aufgrund der zu erwartenden Auslastung der Fahrzeuge nicht möglich. Im Fernverkehr ist eine Reservierung für einen Fahrradplatz unbedingt erforderlich !


Die Original Still-Leben-Tische warten in der Messe Essen auf ihren Einsatz !
In der wöchentlichen Sendung "Kultur von hier - RUHR.2010" präsentiert Moderatorin Sylvia Czapiewski Beiträge rund um die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. Die Sendung vom 16. Juli blickt noch einmal hinter die Kulissen des Großprojektes Still-Leben und berichtet von der längsten Tischdecke der Welt. Im Studio wird Jürgen Fischer, Programmkoordinator der RUHR.2010, zu Gast sein.



 Frank Goosen sagt dazu :


http://www.youtube.com/watch?v=IQuj_T_OGfY





Wer mehr Informationen haben möchte dem empfehle ich sich diese Seite anzuschauen:


Live-Twicker gibt es hier :


und hier der  Live - Stream von der A40 :




Wünsche allen ein spannendes und aufregendes Wochenende





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen